Die Zähmung

 

In den Hamsterforen und Gruppen auf Facebook, sowie andere öffentliche Netzwerke liest man Tag täglich immer wieder den selben Satz:


"Wie zähme ich meinen Hamster?"


Zu erst sollte man sich bewusst machen, dass Hamster keine Kuscheltiere sind!

Wenn man sich einen Hamster anschafft, sollte man immer damit rechnen, dass er für immer scheu bleiben könnte. Grundsätzlich gibt es aber eine gute Chance, dass Hamster zutraulich, futterzahm oder sogar handzahm werden.


Am 1. Tag sollte man seinen Hamster in das vorbereitete fertige Gehege setzen und ihn erst mal nur beobachten. Futter und Frischwasser sollten bereit stehen.

Normalerweise erkundet der kleine Hamster sein neues Reich und verschwindet nach einer Zeit im Haus oder Streu, um sich einzurichten und die Aufregung zu verdauen.

 

Im Laufe der Woche sollte man immer wieder mit dem Tier vor dem Gehege sprechen. Nach einigen Tagen darf man die Hand ins Gehege legen mit einer kleinen Leckerei drauf. Man sollte dem Hamster die Chance geben, sich ganz langsam und aus eigenen Stücken der Hand zu nähern, wenn er denn möchte.


Wenn man Glück hat wird der Hamster bald merken, dass die Hand etwas "Gutes" in seinem Leben ist. Wenn er Dir vertraut, wird er irgendwann auf die Hand klettern. Das sollte dann immer und immer wieder mit Belohnung trainiert werden.


Unter dem Menüpunkt gesunde Ernährung findest du geeignete Leckerlies, die dir bei der Zähmung deines Hamster helfen können.
Trotzdem brauchst du viel Geduld. Manchmal klappt es binnen weniger Tage, bei anderen macht es erst nach einem halben Jahr "Klick". Andere hingegen, sind reine Beobachtungstiere und dies solltest du dann auch respektieren.

 

Ist der Hamster erst mal zahm und hat Vertrauen gefasst, kann man den ersten Ausflug in den Auslauf wagen.