Nothamster

Ist der Hamster wirklich ein Nothamster?

Nothamster und Notfellchen - was ist wirklich ein Notfall?
In letzter Zeit lese ich immer wieder "Ich habe einen Hamster gerettet!" und auf dem Bild ist ein niedliches Hamsterkind zu sehen.
Es gibt Lob und Beifall und dann kommen die Kritiker, die aber von vielen Usern sofort in die Schranken gewiesen werden.
Doch haben sie vielleicht recht?
Von Jungtieren in Anzeigen sollte man Abstand nehmen. Denn oftmals sind es einfach Kinderzimmerprojekte und schlicht weg "Vermehrer", die auf den Geschmack gekommen sind, schnelles Geld mit Tierkindern zu machen.
Und sind wir mal ehrlich: Das ist genauso furchtbar und falsch, wie ein Tier im Zooladen zu kaufen.
Also, wie erkenne ich ein echtes Notfellchen?
- Der Hamster ist ausgewachsen und augenscheinlich ein Einzeltier
- Der schlechte Käfig wird mit verkauft
- Die Anzeigenbeschreibung deutet hin auf ein "ausgedientes Spielzeug"
- Die anderen Anzeigen des Anbieters kontrollieren, ob keine weiteren Tiere verkauft werden.
- Fragt nach, warum das Tier abgegeben wird!
Ist es ein Baby oder gar Jungtier, solltet ihr auf folgende Dinge achten:
- Wird nur ein Baby abgegeben oder tatsächlich ein ganzer Wurf?
- Sind BEIDE Elterntiere bekannt oder sogar im Haus?
-> Vermehrer - War der Wurf gewollt oder ist die Mutter bereits Schwanger gekauft worden?
- Werden eventuell in weiteren Anzeigen noch mehr Tiere verkauft?
- Oft werden Babies auch als “Unfall” verkauft, um Mitleid zu erwecken. Wenn ihr ein Nothamster-Baby wollt, ihr aber euch noch nicht ganz sicher seid, wendet euch bitte an eine Hamsterhilfe und adoptiert aus seriöser Quelle ein Hamsterkind.
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
- Man kann sich Parasiten mit dem Hamster ins Haus einschleppen
- Man schafft sich eventuell ein krankes Tier an mit zahlreichen Folgekosten
- Man könnte auf einen Vermehrer rein fallen. D.h. man unterstützt qualvolle Vermehrung von Tieren, die unter dem mangelnden Wissen und traurigsten Verhältnissen so lange verpaart werden, bis sie es nicht mehr bringen. Dabei wird keine Rücksicht auf tiergerechte Haltung oder Ernährung gelegt und erst recht nicht auf die Gesundheit von Mutter und Wurf. Die Gefahr von diversen Erb-Erkrankungen steigt. Also bitte überlegt euch gut, ob ihr ein Hamster wirklich “rettet” oder ob ihr vielleicht doch nur einen Vermehrer unterstützt und somit auch Tierleid.